Neues Online-Seminar mit Yasemin Milutinovic: Mundpflege bei Menschen mit Dysphagie

Du betrachtest gerade Neues Online-Seminar mit Yasemin Milutinovic: Mundpflege bei Menschen mit Dysphagie

Nach dem großen Interesse an den bisherigen D2Go-Seminaren rund um Atemtrainer in der Dysphagietherapie folgt nun ein weiteres hochrelevantes Thema aus der dysphagietherapeutischen Praxis:

Am 02.09.2026 referiert Logopädin Yasemin Milutinovic im Rahmen eines neuen Online-Seminars zum Thema
„Mundpflege bei Menschen mit Dysphagie“.

Ein Thema, das im klinischen Alltag oft unterschätzt wird, obwohl die Mundgesundheit eine zentrale Rolle für Lebensqualität, Pneumonieprophylaxe und das gesamte Dysphagiemanagement spielt.

Warum Mundpflege in der Dysphagietherapie so wichtig ist

Menschen mit Dysphagie weisen häufig ein erhöhtes Risiko für bakterielle Besiedlungen im Mundraum auf. Gerade bei eingeschränkter Schluckfunktion kann eine unzureichende Mundhygiene erhebliche Folgen haben, bis hin zur Aspirationspneumonie.

Trotz dieser Relevanz herrscht in der Praxis häufig Unsicherheit:
Welche Maßnahmen sind sinnvoll?
Was ist evidenzbasiert?
Wie lässt sich Mundpflege praktisch und alltagstauglich umsetzen?

Genau hier setzt das Seminar an.

Was Dich im Seminar erwartet

Das Online-Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um die professionelle Mundpflege bei Menschen mit Dysphagie. Dabei werden sowohl pflegerische als auch therapeutische Perspektiven berücksichtigt.

Unter anderem geht es um:

  • die Bedeutung der Mundpflege im Dysphagiemanagement
  • Zusammenhänge zwischen Mundgesundheit und Aspirationspneumonie
  • praktische Durchführung und Hilfsmittel
  • typische Herausforderungen im klinischen Alltag
  • evidenzbasierte Empfehlungen und aktuelle Erkenntnisse

Wie bereits in ihren bisherigen Seminaren werden wissenschaftliche Inhalte verständlich, praxisorientiert und zugleich lebendig vermittelt.

Für Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegekräfte und Interessierte

Das Seminar richtet sich an Fachpersonen aus Logopädie, Pflege und angrenzenden therapeutischen Bereichen, die ihre Kenntnisse zur Mundpflege bei Dysphagie vertiefen und praxisnah erweitern möchten.

Es findet am 2. September 2026 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Alle Informationen zum Seminar sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier:
https://semifobi.de/seminar/mundpflege-bei-menschen-mit-dysphagie-2/

Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung dieser spannenden Seminarreihe und wünschen allen Teilnehmenden schon jetzt viele wertvolle Impulse für die therapeutische Praxis.

Bei Fragen rund um geeignete Produkte zur Mundpflege oder Dysphagieversorgung unterstützt Euch selbstverständlich auch unser Kooperationspartner, der AFH Webshop, gerne.

Autorin Yasemin Milutinovic
Logopädin, Dysphagiologin |  + posts

Yasemin Milutinovic ist seit 2010 als Logopädin tätig und verbindet klinische Erfahrung mit akademischer Qualifikation. Nach ihrem Bachelorstudium im interdisziplinären Studiengang Medizinalfachberufe (Schwerpunkt Logopädie) arbeitete sie über viele Jahre in der ambulanten Versorgung von Menschen mit neurologischen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen. Besonders prägend war dabei ihre Tätigkeit als Hausbesuchstherapeutin, bei der sie Patientinnen und Patienten in Einrichtungen betreute und zu instrumentellen Schluckuntersuchungen begleitete.

Yasemin Milutinovic

Yasemin Milutinovic ist seit 2010 als Logopädin tätig und verbindet klinische Erfahrung mit akademischer Qualifikation. Nach ihrem Bachelorstudium im interdisziplinären Studiengang Medizinalfachberufe (Schwerpunkt Logopädie) arbeitete sie über viele Jahre in der ambulanten Versorgung von Menschen mit neurologischen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen. Besonders prägend war dabei ihre Tätigkeit als Hausbesuchstherapeutin, bei der sie Patientinnen und Patienten in Einrichtungen betreute und zu instrumentellen Schluckuntersuchungen begleitete.